Kinderhypnose

Hypnosetherapie bei Kindern
Kinder stark machen für die Herausforderungen in Schule und im Leben

Kinder stark machen für die Herausforderungen in Schule und im Leben

Aus der Praxis weiß man, dass Kinder gut empfänglich für Hypnosetherapie und Imaginationen sind. Oft sogar besser als viele Erwachsene, da sie meist eine sehr aktive Phantasie haben.

Je nach Alter liegen unterschiedliche Indikationen und Beschwerden vor, die durch Hypnosetherapie zu behandeln sind.

Während im Kleinkind- und Grundschulalter oft Ängste, Einnässen oder Ticks im Vordergrund stehen, sind bei älteren Kindern die Lern- und Konzentrationsstörungen, ADHS, Training sozialer Fähigkeiten, Stottern, Schmerzen und Essstörungen die präsentere Themen.

Kinder haben auch noch viel direkteren Kontakt zu ihren Gefühlen und erleben Geschichten und Bilder mit vielen Sinnen. Sie verfügen meist über eine natürliche Neugier und sind offen für neue Erfahrungen. Kinder besitzen die Fähigkeit, ihre Vorstellungs- und Einbildungskräfte zu gebrauchen. Der Trance-Zustand ist dabei für sie ganz natürlich, denn sie kennen dieses Gefühl z.B. vom Eintauchen in eine interessante Geschichte oder gefesselt sein durch ein spannendes Spiel.

Es gibt Forscher-Meinungen, dass die hypnotische Aufnahmefähigkeit ihren Höhepunkt zwischen dem achten und dem zwölften Lebensjahr erreicht.

Hypnosetherapie bei Kindern ist in jedem Fall anders als bei Erwachsenen. Sie erfordert mehr Einfallsreichtum und muss individueller auf die Welt des einzelnen Kindes abgestimmt werden. Hier ist es darum besonders wichtig die Entwicklungsstufen des Kindes zu beachten.

In meiner Praxis arbeite ich in der Regel mit Kindern ab dem Alter von 6 Jahren.

Hier spielt vor allem die Imaginationsarbeit eine große Rolle, denn die gibt dem Kind (wie auch dem Erwachsenen) die Möglichkeit Konflikte, Störungen und Emotionale Belastungen in Form vom erlebten Bildern im Unterbewusstsein zu verändern, zu verarbeiten oder aufzulösen.

Mit wachsendem Alter erhalten auch Suggestionen mehr Bedeutung.

Bei Jugendlichen gewinnen Einleitungen über hypnotische Phänomene, wie Armlevitation, magnetische Finger oder andere außergewöhnliche Erscheinungen an Interesse. Durch einige Hypnosetests können sie selber erfahren, welche Kraft ihre eigenen Gedanken entwickeln können. Hier kann auch schon sehr gut die Analytische Hypnosetherapie genutzt werden. Auch eine Kombination mit Elementen aus Katathymen Bilderleben (Arbeiten mit Imaginationen, auch bekannt als KiP) oder Elementen aus der Verhaltenstherapie, beides Bestandteile der Psychotherapie, kann besonders effektiv sein beim Lösen verschiedenster Probleme.

In manchen Fällen ist es sinnvoll bestehende Familiendynamik zu betrachten und mit einzubeziehen. Da eine Familie, eine Schulklasse, oder auch ein Sportclub ein System darstellt in dem immer eine Wechselwirkung besteht. Wir leben alle in Beziehungen zu  anderen Menschen und werden durch diese gestärkt, beeinflusst oder auch belastet.

Manchmal kann, z.B. bei kleineren Kindern, auch über die Mutter oder Vater als Stellvertreter des Kindes gearbeitet werden. Für Kinder und Jugendliche haben Beziehungen zu Eltern, Geschwistern, Lehrer, Freunden oder z.B. Sporttrainer eine besonders tragende Funktion. Durch die Stellvertreter-Technik können diese z.B. mit eingebunden werden oder auch mal erspüren, was denn dem betreffenden Kind fehlt oder was es wirklich belastet. Das kann auch dann sinnvoll sein, wenn das Kind selber nicht behandelbar ist, oder wenn das Thema zu sehr unangenehmen Gefühlen beim Kind führen würde.

Symbolisierungs-Technik, Ressourcen-Kreis, Energiefeld-Technik, Sicherer Ort, Helfer-Technik und Spieltherapie sind weitere Möglichkeiten der Hypnosetherapie bei Kindern, Jugendlichen und manchmal auch sehr interessant für Erwachsene um Probleme zu klären, zu verändern und positiv weiter zu entwickeln.

Bei der Hypnose ist in jedem Einzelfall zu schauen, ob der Elternteil dabei sein soll, ja sogar sehr hilfreich wäre oder eine Einzellarbeit mit dem Jugendlichen oder Kind zeitweise sinnvoller ist. Dies wird aber in einem ausführlichen Gespräch bei jedem Termin besprochen und durch die Wünsche aller Beteiligter entschieden. Wenn Eltern in den Prozess mit eingebunden werden können, empfinden sie es oft als sehr hilfreich und befriedigend, weil dadurch oft ein besseres Verständnis für einander sich entwickeln kann und eine aktive Zusammenarbeit entstehen darf.

Immer stehen vor allem das Wohlbefinden und der Respekt für die Bedürfnissen des Kindes im Vordergrund. Seine Motivation und Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist Voraussetzung und steht stets im Mittelpunkt meiner Bemühungen.

Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von Hypnose bei Kindern sind:

  • Wenn die Gefahr besteht, dass der Einsatz von Hypnose bestehende Probleme verstärken oder neue schaffen könnte
  • Die Gefahr körperlicher Schädigung (z.B. bei leistungssteigernden Suggestionen im Sport)
  • Wenn das Kind mit Hilfe der Hypnose lächerlich gemacht werden soll ( Gefahr von Phobien!)
  • Wenn ein Problem auf andere Weise besser behandelt werden könnte.
  • Wenn die Gefahr besteht, dass das Kind sich an traumatische Erlebnisse erinnert oder mit Themen konfrontiert wird, mit denen es nicht umgehen kann.
  • Wenn Hypnose dazu missbraucht werden soll, um ein „braves, gefügiges“ Kind für die Eltern zu schaffen, gegen die Interessen und Bedürfnisse des Kindes.
  • und zusätzlich die allgemeinen Kontraindikationen, die auch für Erwachsenen gelten.

Anwendungsgebiete:

Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung, ADHS

ADHS betrifft ca.4-8% aller Schulkinder in Deutschland. Zwischen 30 und 70% der ADS-Betroffenen Jugendlichen behalten die Störung auch im Erwachsenenalter bei.

Nach derzeitigem Forschungsstand (Sommer 2008) ist von einer multifaktoriellen Verursachung von ADHS auszugehen, also dem Zusammenwirken biologischer, psychischer und sozialer Faktoren.

Hier können bestimme Ernährungskomponenten, wie Casein aus der Milch oder Gluten aus Teigwaren und auch raffinierter Zucker eine Schlüsselrolle spielen. Das Microbiom des Darmes trägt auch seinen Teil dazu bei. Im Downloadbereich finden Sie da Informationen „Ernährung und Darm bei ADHS und Autismus“

Hier wäre die hormonelle Abklärung durch einen Speicheltest (auch in meiner Praxis) möglich um körperliche (physiologische) Ursachen auszuschließen bzw. auszugleichen.

Hierfür habe ich eine fundierte Ausbildung als Fachberaterin für bioidentischen Hormonausgleich abgeschlossen um Ihnen und Ihrem Kind auch hier als kompetente Ansprechpartnerin für alternative Betrachtungsweise und Therapie zu schulmedizinischen Ansätzen zu sein.

Auswirkungen davon können Sie ausführlich lesen unter“ AD(H)S und psychische Störungen durch Kryptopyrrolurie“ im Downloadbereich. Der Ausschluss einer Kryptopyrrolurie kann über Urintest erfolgen (siehe auch Labor ohne Blut).

Auch das Betrachten der Schilddrüsenfunktion kann hier, wie auch bei allen anderen psychischen Problemen, eine Rolle spielen.

Weiteres Ziel der Behandlung kann es sein, das individuell unterschiedlich vorhandene Potenzial auszuschöpfen, die sozialen Fähigkeiten auszubauen und eventuelle Begleitstörungen zu behandeln.

Es scheint verschiedene Typen von AD(H)S zu geben, die sich in der Schwingungsfrequenz des Gehirns unterscheiden ob sie in vor allem in alpha oder beta schwingen). Davon ist es auch abhängig, ob Hypnose da hilfreich sein kann oder ehe nicht. Im Download finden Sie dazu die Testbögen. Bei dem Vorgehen mit Hypnose bietet es sich auch an, dem Klienten die Technik der Selbsthypnose zu vermitteln.

Auch ein Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen, wie sie z.B. die progressive Muskelentspannung bietet, kann hier sehr wertvoll sein.

Lernstörungen und Prüfungsängste

Hier kommen entsprechende unterstützende Suggestionen zusammen mit passender Hypnosemusik, spezielle innere Helfer zum Lernen, Blockadenlösung und Katathymes Bilderleben und Hypnose zum Einsatz.

Angststörungen und Phobien

Desensibilisierung kann mit dem angstauslösenden Moment vertraut machen und eine mögliche andere Bewertung erfahren. Sicherer Ort, Helfer, Krafttiere, verankern einer emotional positiven Moments können helfen einen anderen Umgang mit den angstauslösenden Reizen finden zu lassen. Auch Schlafstörungen gehören bei Kindern oft in diesen Bereich.

Schmerzen

Migräne, Spannungskopfschmerz und Bauchschmerzen

sind die Häufigsten Beschwerden schon im Kindes- und Jugendalter. Da liegen oft keine körperlichen Ursachen vor, sondern sind Symptome von Überforderung, emotionaler Spannungen und Ängsten. Daher greift hier Hypnosetherapie oft sehr schnell und effektiv.

Enuresis = Einnässen

Mit Hypnose hier einen anderen Weg beschreiten und „Kind als Chef seines Schließmuskels verankern“

Essstörungen

Anorexia Nervosa oder Bulimie, Verdauungsproblematiken

Hautprobleme und Allergien

Neurodermitis, Psoriasis und allergische Reaktionen

Hier kann ich Ihnen außer Hypnosetherapie ebenfalls Beratung für gesundes Immunsystem, Ernährung, gesunde Darmaufbau und evtl. hormonellen Ausgleich anbieten.

Stottern:

z.B. in Trance eine Rede halten und diese stotterfreie Fähigkeit verankern, kann hier eine Option sein.

Warzen, Immunstärkung und vieles mehr

Was Sie auch für ein Problem oder Fragestellung haben, rufen Sie mich unverbindlich an. Lassen Sie uns schauen, ob da Hypnosetherapie oder eines der anderen Therapieansätze, die ich anbieten kann, geeignet wären um Ihrem Kind und Ihnen zu helfen.

Viele, gerade psychosomatische Beschwerden, können auch ihre Ursachen in Überreizung des Nervensystems und in unguter Darmflora haben.

Bitte sprechen Sie mich bei Interesse gezielt darauf an.

Über uns admin

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnosetherapie und Traumahilfe in Praxis-Freier in 91207 Lauf

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